Invasive aquatische Neobiota haben ein grosses Schadenspotential und gefährden die Schweizer Gewässer. Um die Besiedelung oder Verbreitung aquatischer Neobiota im Kanton Zürich sowie angrenzenden Kantonen möglichst zu verhindern, hat der Kanton Zürich eine Kommunikationskampagne entwickelt, die die relevanten Zielgruppen sensibilisieren soll und Verhaltensweisen aufzeigt, die die Verbreitung invasiver aquatischer Neobiota stoppen können.
Im Auftrag des AWEL, Sektion Biosicherheit, evaluieren wir die Kommunikationskampagne «Vorsicht blinde Passagiere» mit begleitenden Umfragen in relevanten Zielgruppen. Die Ergebnisse dienen der Optimierung und Anpassung der Informationsmassnahmen, um deren Wirkung zu erhöhen.
Methoden
In zwei Messzeitpunkten 2021 und 2023 wurden die Wahrnehmung von aquatischen Neobiota, das Problembewusstsein und die Handlungsbereitschaft unter den Wassersportverbänden, den Gemeinden und in der Bevölkerung des Kanton Zürich (in Zusammenarbeit mit gfs-zürich) erhoben. Weitere Befragungen sind 2025 geplant. Die Wirkungsanalyse über mehrere Messzeitpunkte soll aufzeigen, ob eine Veränderung in der Wahrnehmung und Handlungsbereitschaft stattfindet und welchen Einfluss sukzessive Anpassungen und Ergänzungen der Kommunikationskampagne haben.